Santorini_Karte3

Heute geht’s nach Griechenland,
genauer nach Santorini, wenn auch nur auf dem Teller.

Eine Freundin hat mir Platterbsen (Lathyrus clymenum L.) aus ihrem letzten Griechenland-Urlaub vermacht.
Hieraus wird Fáva (Φάβα), eine Vorspeisen-Spezialität des kleinen Archipels im Süden der Kykladen.
Die Platterbsen ähneln gelben Linsen und das fertige Püree erinnert an Hummus.
Sonderlich fotogen ist es leider nicht, aber lecker!

 

FavaFava_Loeffel2

1 Tasse Platterbsen
2 Tassen Wasser
1 kleine Zwiebel
Salz, Pfeffer
Olivenöl
Zitronensaft

Anrichten mit: (Frühlings-)Zwiebeln, Olivenöl, etwas Oregano

Die Platterbsen gründlich abspülen und in der doppelten Menge Wasser zum Kochen bringen.
Die Zwiebel zerkleinern und dazugeben. Zugedeckt ca. 45 min. köcheln.
Eventuell Schaum abschöpfen und hin und wieder umrühren,
damit sich am Topfboden nichts festsetzt.
Danach die Masse in einem Mixer fein pürieren.
Falls zu fest, etwas Olivenöl dazugeben.

In einem Topf Olivenöl erhitzen und das Püree darin noch einmal aufkochen lassen.
Mit Salz, Pfeffer & Zitronensaft abschmecken, nach Belieben noch etwas Olivenöl unterrühren.

Mit (Frühlings-)Zwiebel- und Tomatenwürfel servieren,
etwas Olivenöl darüber und
mit Oregano bestreuen.

P.S.: „Nana Mouskouri“ hatte ich mal beim „Wer-bin-ich“-Spiel auf der Stirn kleben. Nur erraten hab’s ich nicht…