Wassermelonen-Linsen-Pizza

Bye bye Sommer. Meine Sommer 2017-Bilanz ist erschreckend: 0x im See gebadet (ok, es war mir immer zu kalt), 1x im Zelt geschlafen, 1x Landausflug nach Mecklenburg-Vorpommern, 2x Picknick im Park, 1x Sonnencreme benutzt, 5x Mückenspray, 2x klatschnass vom Monsun-Regen in Berlin, 1x Kurztrip nach Tschechien (Franzensbad, Marienbad + Karlsbad). Deshalb gibt’s jetzt noch schnell einen letzten Sommergruß mit Wassermelone, Feta, Minze und Beluga-Linsen als Pizza. Erfrischend, sättigend, wehmütig.

Linsen lieben Obst

Die Kombination von Linsen mit Früchten ist besonders lecker. Sie ist leicht und ungezwungen, und deshalb auch perfekt für Hülsenfrucht-Einsteiger. Ich verwende hier Beluga-Linsen, weil sie schön schnell gar sind und zudem ihre Form behalten. Außerdem sehen sie ein bisschen aus wie Melonenkerne und ergeben einen schönen Kontast. Etwas tricky ist das nur Herausschneiden einer gleichmäßigen Scheibe aus der Wassermelone. Bei mir wäre es fast ne Melonen-Spirale geworden. Mit einem großen Messer sollte das aber klappen. Geht es dennoch schief, eignet sich der Wassermelonen-Linsen-Mix auch gut als Schichtsalat im Glas.

Wassermelonen-Linsen-Pizza

FÜR 2 PERSONEN:

200 g gekochte Beluga-Linsen
1/2 Wasssermelone
1 kleine rote Zwiebel
200 g Feta
1 EL Zitronensaft
3 EL Olivenöl
3 Stängel frische Minze
Salz & Pfeffer

Wassermelonen-Linsen-Pizza

Die Beluga-Linsen ca. 20 Minuten in Salzwasser kochen bis sie gar sind. Abkühlen lassen.

Von der Wassermelone eine gleichmäßige, runde Scheibe abschneiden.

Die rote Zwiebel in feine Ringe schneiden. Minzblätter abspülen, trocknen und kleinschneiden.

Die Linsen auf der Wassermelone verteilen, Feta darüber krümeln sowie Zwiebelringe und Minze dazugeben. Mit Zitrone, Salz, Pfeffer und Olivenöl abschmecken.

Die „Pizza“ in Stücke schneiden.

Wassermelonen-Linsen-Pizza