Interessiert die Bohne2020-04-18T10:20:08+02:00

Hier gibt es in Kürze Infos zu spannenden Terminen und Projekten!

Gerichte mit Geschichte.

#6: La Palma mit der Familie

Die Geschichte von Katja (51 Jahre, deutsch):

Meine Mutter macht fantastische Eintöpfe – mein Lieblingsgericht ist ein Kanarischer Eintopf mit verschiedenen Hülsenfrüchten (vor allem Kichererbsen), Gemüse und Chorizzo-Würstchen. Es erinnert mich imer an meine Reise nach La Palma mit Familie.

Gericht: Kanarischer Eintopf mit verschiedenen Hülsenfrüchten (Kichererbsen und Bohnen) und Mais, Kürbis, Kohl, Karotten, Chorizzo-Würstchen
Orte: La Palma und Berlin
Gemeinsam mit: Familie

#5: Korean Barbecue mit Professor

Die Geschichte von Max (24 Jahre, deutsch):

Vor zwei Jahren in Seoul wurde ich zusammen mit anderen Studenten von meinem Professor zum KBBQ eingeladen. Die Kombination von fermentierten und frischen Zutaten und die Erzählungen zu den einzelnen Beilagen waren beeindruckend. Eine ganz neue Geschmackswelt. Zum ersten Mal seit langem etwas total Neues und Anderes geschmackt und erfahren.

Gericht: Bohnen als Beilage
Orte: Seoul
Gemeinsam mit: Professor und Kommilitonen

#4: Nach der letzten Prüfung

Die Geschichte von Sandra (Mitte-Ende 20, deutsch):

Es hat geregnet. Erleichterung, weil Prüfungsphase vorbei & Freude auf Semesterferien. Freundin hat mich von der letzten Prüfung abgeholt, dann sind wir zu ihr und sie hat ihre orientalische Linsensuppe gekocht. Ich war begeistert, wie schnell es ging und doch anders schmecken kann als bei Mama. Hab sie seitdem schon paar Mal selbst gekocht.

Gericht: Orientalisches Linsensuppe
Orte: Berlin
Gemeinsam mit: Freundin

#3: Schwarze Kichererbsen aus Süditalien

Die Geschichte von Martino (40 Jahre, italienisch und deutsch):

Meine Frau und ich wren unterwegs in Süditalien. In der schönen Stadt Materna haben wir die schwarzen Kichererbsen auf einem Markt gesehen und gekauft (wir waren neugierig, weil wir die nicht kannten). Als wir dann zurück in Berlin waren, haben wir sie zubereitet. Die schmeckten sehr gut, so dass wir bereut haben, nur wenige gekauft zu haben.

Gericht: Eintopf mit schwarzen Kichererbsen
Orte: Matera und Berlin
Gemeinsam mit: Ehefrau

#2: Perestroika und Linsen aus Deutschland

Die Geschichte von Anja (30 Jahre, geboren in Russland):

In Russland, während der 90er, Perestroika ist im Gange. Es gibt Tage an denen wir nicht genug zu Essen haben. In den Hilfspaketen, die aus Deutschland kommen sind Gummibärchen und Linsen.

Linsengerichte haben für mich immer etwas wärmendes und erdendes.

#1: „Regentropfen“ in der Bohnensuppe

Die Geschichte von Gabriele (55 Jahre, deutsch):

Ich habe die Bohnensuppe meines ungarischen Großvaters Mathies das erste Mal als Kind von fünf Jahren gegessen.

Die Suppe wurde immer sehr scharf gekocht. Wir Kinder hatten schon damit zu tun die Schärfe zu ertragen. Mein Großvater jedoch schnippelte noch getrocknete Chilis in die Suppe. Wenn er dann die Suppe aß, tropften seine Schweißperlen von seiner Stirn und ploppten manchmal wie Regentropfen in die Suppe.

Gericht: Bohnen mit Gemüse aus der Dose, Püree, Sellerie, Möhre, Tomatenmark, Salz, Pfeffer, Paprika Edelsüß. 30 Minuten kochen. Spiralnudel in den Eintopf
Gemeinsam mit: Opa Mathies

Gerichte mit Geschichte

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.