Salat mit schwarzen Kichererbsen

Gegen sie sieht die weiße Kichererbse im wahrsten Sinne blass aus. Geschmacklich spielt die schwarze Kichererbse nämlich in einer ganz anderen Liga. In diesem fruchtigen Salat ist sie mit Zutaten aus ihrer italienischen Heimat kombiniert und entfaltet so richtig ihr Temperament.

Dieser Salat bringt Dich zum Leuchten. Versprochen.

In meiner Sammlung an Lieblings-Hülsenfrüchten hat die schwarze Kichererbse ihren Stammplatz. Seit 2016. Liebe auf den ersten Biss quasi. Erdig, nussig, aromatisch. Sie schmeckt nicht nur besser als die helle Kichererbse (sorry!), sie hält sich auch viel länger gekocht im Kühlschrank. Bis zu 14 Tagen. Das ist schon sehr praktisch!

Meine „Ceci Neri“ stammt aus Apulien, Italien. Sie war dort bis in die 60er Jahre eine alte Bauernsorte und wuchs in jedem Garten. Oft auch wild. Als mehr und mehr Kleinbauern verschwanden, verschwand auch sie. Eine Gruppe junger Städter, die aufs Land gezogen war, hauchte ihr vor einigen Jahren neues Leben ein. 2016 – im Internationalen Jahr der Hülsenfrüchte – kam Sofia aus der Gruppe nach Berlin in die Markthalle IX und brachte die schwarze Kichererbse mit. Die kulinarische Bekanntschaft begann.

Gerade war sie zum ersten Mal bei mir im Slow Cooker und geschmacklich hat das ihr ziemlich gut getan. Überhaupt empfehle ich die schwarze Kichererbse al dente und keinesfalls zu weich zu kochen. Auch nicht zu pürieren, denn dann ist ihre schwarze Farbe weg, innen ist sie nämlich hell.

Für den Salat habe ich die schwarze Kichererbse mit Blutorangen, Fenchel und Olivenöl zusammen gebracht. Wer’s knackiger mag, brät den Fenchel nicht an. Ich hab’s gemacht, weil ich Röstaromen mag und es draußen einfach noch zu kalt ist.

Schwarze Kichererbsen
Salat mit schwarzen Kichererbsen

Das Rezept

Blutorangen-Fenchel-Salat mit schwarzen Kichererbsen

FÜR 2 PERSONEN

150 g schwarze Kichererbsen, getrocknet
50 g Walnüsse
1 großer Fenchel
Pflanzliches Öl zum Anbraten
2 Blutorangen

Für die Vinaigrette:
2 EL Rotweinessig
1 TL Senf
Salz & Pfeffer
4 EL Olivenöl

Die schwarzen Kichererbsen 12 bis 24 Stunden einweichen. Im normalen Topf oder in einem Slow Cooker so lange kochen bis schön bissfest sind. Die Kochzeit im normalen Topf beträgt ca. 1 Stunde, im Slow Cooker waren es um die 2,5 Stunden (hatte zuvor die Kichererbsen einmal zum Kochen gebracht, bevor sie in den Slow Cooker kamen).

Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten.

Den Fenchel putzen und waschen. Das Fenchelgrün abschneiden und zurückbehalten. Die Knolle in feine Streifen schneiden. In einer Pfanne Öl erhitzen und die Fenchelstreifen anbraten bis sie leicht gebräunt sind.

Die rote Zwiebel schälen und in Halbmonde schneiden.

Die Blutorangen schälen und in Scheiben schneiden.

Für die Vinaigrette, den Rotweinessig mit Senf, Salz und Pfeffer vermischen. Das Olivenöl mit Schneebesen untermischen und bis die Vinaigrette schön sämig ist.

Kichererbsen zusammen mit Fenchel und Orangenscheiben anrichten. Vinaigrette, Walnüsse und Fenchelgrün darüber geben. Mit Salz & Pfeffer abschmecken.

Guten Appetit!