Wie werden wir uns in 20 Jahren ernähren? Wie heute, oder drucken wir tatsächlich unser Essen mit 3D-Druckern aus?Zuvor wird natürlich eine App den perfekten Nährstoffbedarf für uns errechnet haben. In unseren Küchen könnten Algen-Trinkanlagen integriert sein, Salat- und Kräuter-Gewächsflächen uns jederzeit mit pestizidfreiem Gemüse versorgen und niedliche Insekten-Brutstätten ressourcenschonendes Protein bereithalten. Mag utopisch klingen, ist es aber nicht. Den Algensaft habe ich schon probiert – sehr lecker! – und das Gewächsregal als stylisches Küchenmöbel ist so gut wie marktfähig.

Wissenschaftler, Designer und Künstler zeigen ihre Visionen in der Ausstellung „Food Revolution 5.0“ im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg. Darunter sind Hühner mit VR-Brillen, Besteck, das uns weniger essen lässt und „falsche Hasen“ aus Würmer. Skurril und ernüchternd, ästhetisch und informativ zeigt sich der Blick in die Kristallkugel unserer zukünftigen Ernährung. Nur Hülsenfrüchte kommen hier leider etwas zu kurz. Dennoch: unbedingt sehenswert! Bis zum 29. Oktober 2017 läuft die Ausstellung.