Diese Erdnuss-Riegel sind gesundes & schnelles Gehirndoping, und eine leckere Verbindung aus Erdnüssen, Datteln und dunkler Schokolade. Die vierte Zutat ist Kokosöl, das verleiht der Schokolade einen seidigen Glanz. Etwas tricky ist nur die Formschönheit, wenn man – wie ich und wie man sieht – keinen extra Riegelformer als Silikon-Matte hat. Dafür gibt’s den „real handmade“-Touch.

Doch Vorsicht: Die kleine Erdnuss – botanisch gesehen eine Hülsenfrucht – gehört neben Kuhmilch, Weizenmehl, Fisch, Soja und Meeresfrüchten zu den größten Auslösern von Nahrungsmittelallergien. Im Zweifel lieber die Erdnüsse gegen Mandeln oder Walnüsse eintauschen; das schmeckt im Riegel auch lecker.

Zwei Sommer mit Erdnüssen

Ich mag Erdnüsse sehr, auch weil sie mich immer an einen meiner Work-n-Travel-Jobs in einem Süßwarenladen im absurden Atlantic City, USA, erinnern. Neben schokolierten Früchten, Fudge und Popcorn gab es dort vor allem Erdnüsse; schön verpackt in kleine Jutesäcke. Zugenäht wurden sie an einer dieser antiken, schwarzen Singer-Nähmaschinen, und das meist von mir. Kaum eine sonst traute sich an das historische Gerät. 🙂

Ach ja, wer immer schon mal wissen wollte, wie eine Erdnuss-Pflanze aussieht und ob die Erdnüsse tatsächlich – wie der Name andeutet – unter der Erde wachsen, kann hier vorbeischauen. Diesen Sommer habe ich sie auf dem wunderbaren Weltacker der Zukunftsstiftung Landwirtschaft ein bisschen beobachtet.

"Snickers"

FÜR 8 RIEGEL

10 große Datteln, entsteint
Prise Salz
optional: 1 Vanilleschote
100 g dunkle Schokolade
2 EL Kokosöl
150 g Erdnüsse

„SNICKERS“

Datteln mit 1 EL Wasser und einer Prise Salz im Mixer pürieren. Bei Bedarf etwas Wasser dazugeben, doch dabei unbedingt darauf achten, dass die Masse fest bleibt. Wer will, kann den Abrieb einer Vanilleschote dazugeben.

Schokolade und Koksöl zusammen im Wasserbad schmelzen.

Erdnüsse grob zerstossen.

Auf Backpapier die Dattelmasse in Riegel-große und ca. 0,5 cm dicke Streifen geben. Darauf die Erdnüsse verteilen und mit der geschmolzenen Schokolade beträufeln. Für ungefähr 30 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach noch die Unterseite mit Schokolade bestreichen.

Die Riegel im Kühlschrank aufbewahren und nicht alle auf einmal essen.