Willkommen bei Bean Beat

Als Karl Baedeker 1847 dabei beobachtet wurde, wie er getrocknete Erbsen von seiner Westen- in seine Hosentasche umsteckte, verpasste ihn sein Bekannter Freiherr Gisbert von Vincke kurzerhand den Spitznamen „Erbsenzähler“. Der hatte nämlich mitbekommen, dass Baedeker bei jeder 20. Stufe des Mailänder Doms eine Erbse die Tasche wechseln liess. Oben angekommen zählte Baedeker die Erbsen in der Hosentasche, multiplizierte sie mit 20 und addierte noch die restlichen Stufen dazu. Heraus kam die Stufenzahl des Doms als Information für seinen neuen Italien-Reiseführer.

Den Begriff „Erbsenzähler“ gibt es jedoch schon viel länger; positiv besetzt war er nie. Hier auf Bean Beat ist das anders, hier zählt die Erbse selbst! Mit Linse und Bohne ist sie nämlich Hauptdarstellerin, und sie wird gefeiert; aber auch gekocht, gebacken, gepflanzt & natürlich gegessen. Und das in allen Variationen: Ob als Eis oder Kuchen, klassischer Eintopf oder feines Süppchen, sättigender Salat oder Burger, alles kommt mal dran. 

Erbsenzaehlen

2016-11-01T19:48:57+00:00 April 22nd, 2015|

About the Author:

Ich treibe den Pro-Kopf-Verbrauch von Hülsenfrüchten in Deutschland gewaltig in die Höhe. Pro Monat esse ich rund 2 Kilo Bohnen, Erbsen und Linsen. Das allein ist schon das Doppelte des deutschen Jahres-Durchschnittsverbrauchs.

2 Comments

  1. Simone 28. Mai 2016 at 10:34 - Reply

    Interessanter Blog. Bin auf dem Zukunftsdialog Ökolandbau in Eberswalde auf deinen Blog aufmerksam geworden. Das ein oder andere Rezept werde ich sicher mal nach kochen.
    LG,Simone

    • Cecilia 29. Mai 2016 at 14:37 - Reply

      Liebe Simone, das freut mich! Der Zukunftsdialog hat mir einen sehr bereichernden Einblick in Erforschung und Anbau von Leguminosen ermöglicht. Spannend! Darüber werde ich demnächst auch etwas schreiben.
      Herzliche Grüße
      Cecilia

Leave A Comment

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.

This Is A Custom Widget

This Sliding Bar can be switched on or off in theme options, and can take any widget you throw at it or even fill it with your custom HTML Code. Its perfect for grabbing the attention of your viewers. Choose between 1, 2, 3 or 4 columns, set the background color, widget divider color, activate transparency, a top border or fully disable it on desktop and mobile.