Bohnen-Schoko-Küchlein

Dieses Küchlein darf mit in die Fastenzeit! Statt Mehl, Eier und Butter stecken weiße Bohnen und ein schön flüssiger Schokokern in diesem feinen Bohnen-Schoko-Küchlein drin. Ratzfatz fertig in ca. 20 Minuten und ultra-lecker. Vegan, laktose- und glutenfrei ist es auch. 

Ich hatte immer einen ziemlichen Respekt vor Schokokuchen mit flüssigem Kern. Doch hier könnte ich eigentlich eine Flüssig-Kern-Garantie geben. Bei all meinen Versuchen – 3 x – hat’s prima geklappt. Und ich bin keine geborene Back-Heldin. Von daher unbedingt ausprobieren!

Was hier auch besser klappt als bei den Brownies ist das Mixen bzw. Zerkleinern der Bohnen. Bei den Brownies hatte ich schwarze Bohnen verwendet, die für manchen Mixer sehr anstrengend sein können. Das ist mit kleinen weißen Bohnen anders. Ihre Konsistenz ist sämiger und das Pürieren daher kein Problem.  Durch den Einsatz von reichlich ungesüßtem Kakaopulver kann ohnehin nicht nachvollzogen werden, ob weiße oder schwarze Bohnen drin stecken. Auch geschmacklich nicht, denn die milden Bohnen sind im Küchlein ohnehin nicht zu erschmecken. Kichererbsen eignen sich hier übrigens auch.

FÜR 2 PERSONEN

200 g weiße Bohnen, gekocht
10 große weiche Datteln
(oder 2 EL Agavendicksaft/Süßmittel nach Wahl)
100 ml Mandelmilch
4 EL ungesüßtes Kakaopulver
4 EL gemahlene Mandeln
1 1/2 TL Backpulver
2 große Stücke dunkle Schokolade (85%)

Schoko-Küchlein mit flüssigem Kern

Den Backofen auf 150° C vorheizen.

Die Bohnen mit Feigen, Mandelmilch und Vanille im Mixer pürieren bis eine weiche Masse entsteht. Gemahlene Mandeln, Backpulver und Kakaopulver dazugeben und nochmal gut mixen.

Die Masse in zwei ofenfeste Förmchen füllen. Jeweils ein großes Stück dunkle Schokolade in die Mitte drücken und die Lücke mit wieder mit der Teigmasse verschliessen.

Im Backofen 15 Minuten backen.

Herausnehmen und den flüssigen Schokokern geniessen!