Geheimtipp! Wer Hummus mag, wird diese Suppe lieben. Genauso köstlich, genauso wandelbar, nur in heiß!

Kichererbsen sind neben roten Linsen die meist gekauften Hülsenfrüchte in Deutschland. Jeder kennt sie, jeder mag sie. Nur bei mir haben sie es nicht so leicht. In meiner heimlichen Geschmackshierarchie ranken sie zwischen „öde“ und „famos“, je nach Sorte. Die für mich langweiligsten Kichererbsen stecken in den Dosen. Das hängt allerdings weniger daran, dass sie vorgekocht sind, sondern an der Sorte. Meist sind die sehr großen und sehr hellen Früchte der Sorte Kabuli; farblich fahl und auch geschmacklich wenig reizvoll. Die etwas kleinere „Desi“ ist schon spannender und schmeckt nussiger. Sie gibt es überwiegend getrocknet zu kaufen. Falls es irgendwann wieder möglich ist, ganz Corona-unbeschwert nach Italien zu fahren, dort bitte unbedingt auf Wochenmärkten nach Kichererbsen Ausschau halten. Meist stammen diese von grandiosen Kichererbsen-Bauern und werden seit Generationen angebaut. Das ist wirklich eine ganz andere Liga; auch preislich. Lohnt sich aber!

Die cremige Kichererbsensuppe ist übrigens schnell fertig, wenn die Kichererbsen erstmal gekocht sind. Ich empfehle immer gerne, einfach eine größere Menge an Kichererbsen zu kochen und was nicht direkt benötigt wird, portionsweise einzufrieren. Natürlich könnte man sie auch einwecken. So hat man immer schnell gekochte Kichererbsen zur Verfügung, ganz ohne zusätzlichen Müll.

Cremige Kichererbsensuppe

Cremige Kichererbsensuppe

für 2 Personen

150 getrocknete Kichererbsen (oder 200 g Dose)
1 kleine Zwiebel, gehackt
1 Knoblauchzehe, gehackt
1/2 TL Kreuzkümmel
1/2 TL Kurkuma
300 ml Gemüsebrühe
1 TL Tahini
1 – 2 EL frisch gepresster Zitronensaft
Olivenöl zum Anbraten
Salz & Pfeffer

Die getrockneten Kichererbsen 12 bis 24 Stunden einweichen.
Nach dem Einweichen die Kichererbsen mit frischem Wasser abspülen und mit der doppelten bis dreifachen Menge Wasser zum Kochen bringen. Danach so lange köcheln bis die Kichererbsen weich sind; ca. 30 bis 40 Minuten.
Optional: Vorgekochte Kichererbsen aus der Dose oder Glas unter fließendem Wasser gut abspülen.
Kreuzkümmel in der Pfanne ohne Öl ca. 1 Minute rösten, anschließend im Mörser zerstossen.
Öl in der Pfanne erhitzen und die gehackten Zwiebeln andünsten bis sie glasig sind. Knoblauch, Kreuzkümmel, Kurkuma und die gekochten Kichererbsen dazugeben und unter gelegentlichem Rühren für wenige Minuten anbraten.
Mit der Gemüsebrühe ablöschen und für 10 Minuten köcheln lassen. Anschließend die Suppe im Mixer oder mit dem Pürierstab pürieren. Tahini und Zitronensaft dazugeben und nochmals pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Nach Wunsch mit Topping garnieren. Ich hatte braune Champignons scharf angebraten und auf die Suppe gegeben.