Bohnen zum Frühstück

Schon morgens wie Bud Spencer fühlen, nur in fruchtig? Dann löffel diese fein pürierten Bohnen mit frischem Obst, und der Tag kann Dir nichts anhaben. Ich spreche aus Erfahrung und als früher Bud Spencer-Fan.

Die Bohne am Morgen

An Tagen, an denen es viel zu wuppen gilt, gibt’s Bohnen. Gleich zum Frühstück. Ohne Kochen am Morgen. Denn das ist bereits passiert, und zwar gleich eine größere Menge, die dann – portionsweise verpackt – in das Tiefkühlfach gewandert ist. Am Abend vor dem Morgen eine Packung entnehmen und im Kühlschrank auftauen lassen. So einfach ist das.

Die Bohnen kannst dann entweder kalt oder etwas aufgewärmt püriert geniessen. In 5 Minuten ist alles zubereitet und ist damit ein perfektes Wenig-Zeit-Frühstück. Nur mit dem feinen Unterschied, es sättigt richtig lange.

Lust auf ein kleines Experiment? Beobachte Dich nach dem Bohnen-Frühstück mal den Tag über, wie Du Dich fühlst. Mich machen Bohnen ruhiger, fokussierter und verlängern meine Konzentrationsphasen enorm. Das war übrigens die Beobachtung, die mich überhaupt erst zu meiner Bohnen-Leidenschaft gebracht hat. Probier’s mal aus, wie es bei Dir ist!

Übrigens, wer es etwas weniger fruchtig mag, dafür mit einem Hauch Asien, kann hier vorbeischauen: Bohnen-Smoothie-Bowl

Rote Dalmatiner

Das Rezept

Fruchtige Bohnen zum Frühstück

FÜR 1 PERSON

200 g kleine weiße Bohnen, gekocht + abgekühlt
5 EL Wasser
optional: Hafermilch
1/2 Banane
(wenn die Banane gefroren ist, wird’s sämiger)
weiteres Obst z.B. wie Beeren oder ein Apfel
Zitronensaft zum Abschmecken
optional: 1/2 TL geriebenen Ingwer
1 TL geröstete Sonnenblumenkerne
optional: geröstete Nusskerne
etwas Leinöl

Die gekochten weißen Bohnen mit Wasser und einer halben Banane – oder Lieblingsfrüchten – fein pürieren. Die Konsistenz sollte zwischen Brei und Joghurts liegen.

Mit einem Schuß Zitronensaft abschmecken und geröstete Sonnenblumenkerne/Nusskerne sowie weitere Früchte dazugeben. Etwas Leinöl darüber träufeln.