Microgreens-Salat

Microgreens aka. Keimlinge sind insbesondere im Winter die perfekte, frische Nährstoffquelle – wenn möglich von der heimischen Fensterbank. Zusammen mit roter Bete, Apfel und Walnüssen sind sie mein derzeitiger Lieblingssalat. 

Microgreens habe ich erst kürzlich wieder entdeckt; auf der Stadt Land Food. Dort gab es einen Stand, bei dem es fast so aussah wie bei mir zuhause: Es wimmelte nur so von kleinen grünen Pflänzchen; Erbsen und Linsen waren auch dabei. Nur sind es bei mir Sprossen, bei den Jungs – zwei Brüder – von Britzer Kräuter dagegen Microgreens. Microgreens sind Keimlinge, die dicht ausgesät in Anzuchterde wachsen und nach ca. 2 Wochen oberhalb der Wurzel geerntet werden. In diesem Stadium verfügen sie über die höchste Nährstoffdichte, die die Pflanze jemals erreichen kann; höher als bei der ausgewachsenen Pflanze. Das ist bei Sprossen zwar ähnlich, doch hier ist die Gefahr von Keimen größer  – wenn nicht sorgfältig gearbeitet wurde -, weil die Wurzel mitgegessen wird. Das EHEC-Desaster von 2011 hat tiefe Spuren hinterlassen und verbietet seitdem die Verwendung von Sprossen in der Gemeinschaftsverpflegung. Microgreens selbst anzupflanzen ist eigentlich ganz einfach (klick). Noch einfacher ist es, sie bei den Britzer Kräuter-Jungs zu kaufen

Meine Erbsen- und Linsen-Microgreens werden mit geraspelter roter Bete, geraspeltem Apfel und gerösteten Walnüssen zu einem regionalen und saisonalen Wintersalat.

Microgreens

FÜR 4 PERSONEN

500 g Microgreens (Erbsen, Linsen, Ackerbohnen)
2 Knollen rote Bete, geraspelt
1 Apfel, geraspelt
100 g Walnüsse
1 Knoblauchzehe, zerdrückt
3 EL Apfelessig
1 TL Senf
5 EL Rapsöl
Salz & Pfeffer

Microgreens-Salat mit roter Bete

Die Microgreens mit der geraspelten rote Bete und Apfel in eine große Schüssel geben.

Walnüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten bis sie anfangen zu duften. Ggf. im Mörser etwas zerkleinern.

Den Knoblauch mit Essig, Senf, Salz & Pfeffer und Öl cremig rühren und über den Salat geben. Die Walnüsse darüber streuen.