Edamame-Zeit! Sugoi oishii!

Wenn die Hülse der Sojabohnen noch grün ist, die Bohnenkerne sich in der Hülse aber schon gut abzeichnen, ist es soweit: Edamame-Zeit! Die noch unreife Bohne ist dann reif für die großartige Köstlichkeit, bei der Sojabohnen nie besser schmecken !

Edamame kannst Du in der Regel nur fertig zubereitet in asiatischen Restaurants bekommen oder tiefgekühlt im Asia-Laden kaufen. Doch diese hier ist frisch vom Acker, genauer vom Weltacker in Berlin. Sie sind dort Teil des groß angelegten, bundesweiten Soja-Experiments der Landessaatzuchtanstalt der Universität Hohenstein und des Tofu-Herstellers Taifun, das Soja heimisch machen will. Und tatsächlich könnte das ziemlich gut klappen, denn die zwölf Testreihen mit unterschiedlichen Zuchtlinien gedeihen großartig. Ich betreue das Experiment auf dem Weltacker und bin sozusagen an der Edamame-Quelle und der Soja so nah wie noch nie. Und mich in sie verliebt!

Edamame

Zubereitung – ganz „easy peasy“

Ob frisch oder tiefgekühlt, die Zubereitung der Edamame ist die selbe: Im kochenden Salzwasser die Hülsen für 5 bis 10 Minuten köcheln, abseihen, etwas Meersalz drüber streuen und die warmen Bohnen aus den Hülsen zuzeln. Der perfekte Snack!

Edamame