Ackerbohnen-Trüffel

Wer lieber kocht als backt, und dennoch auf gesundes Süßes nicht verzichten mag, ist hier genau richtig. Die Trüffeln aus Ackerbohnen sind ruck-zuck gerollt und jederzeit zu allem bereit; ob zu Weihnachten mit Gewürzen, im Sommer fruchtig-sommerlich mit Beeren oder beschwipst als Rumkugeln. Das Basis-Rezept gibt’s hier, die Verfeinerungen passt Du nach Vorlieben und Anlass an.

Die Ackerbohne ist zurück!

Eigentlich war sie nie wirklich weg, doch es fühlt sich so an. Sie wächst schon ewig – seit ungefähr 300 v.Chr. – auf unseren Äckern, versorgt die Böden mit Luft-Stickstoff und wandert im Anschluß in die Futtertröge. Währenddessen reisen rote Linsen und Kichererbsen aus der Ferne an und erfreuen uns mit Suppen, Eintöpfen, Aufstrichen und Hummus. Die Ackerbohne könnte das auch. Und jetzt geht es auch: Die heimische Ackerbohne ist als Lebensmittel zurück und in kleinen Gebinden erhältlich! Im Onlineshop von Bohnikat.

Für alle, die es vielleicht noch nicht wissen, Bohnikat ist mein kleines Unternehmen, bei dem sich alles um heimische Hülsenfrüchte dreht. Bislang gab es hier vor allem mein erstes Produkt – geröstete Ackerbohnen -, doch nun gibt es hier auch rohe, heimische Hülsenfrüchte zum Kochen. Zwei spannende Erbsen-Sorten werden bald folgen. Alle stammen von Bio-Landwirten (Naturland und Bioland) aus Deutschland, doch da Bohnikat selbst noch nicht bio-zertifiziert ist, darf nichts als Bio-Ware gekennzeichnet werden. Übrigens, von all diesen Hülsenfrüchten weiß ich sehr genau, wo und wie sie aufgewachsen sind, denn die Landwirte kenne ich persönlich. Die aktuellen Ackerbohnen sind zum Beispiel von der Nordseeküste in Schleswig-Holstein und wachsen dort auf den besten Böden, wo sonst Gemüse für Babynahrung angebaut wird.

Bohnen-Trüffel ohne Bohnen-Geschmack

Die Rückkehr der Ackerbohne als Lebensmittel wird jetzt erstmal mit einer Runde süßer Bohnen-Kugeln gefeiert! Tatsächlich sind sie ideal für alle, die weitgehend auf Süßigkeiten verzichten wollen, aber auf einen Hauch süß in gesund stehen. Den Süße-Grad bestimmst besser Du, denn bei mir ist es eher wenig süß, dafür mit viel dunklem Kakao.

Bohnen nehmen ja sehr gern Aromen von Gewürzen, Früchten oder Kakao an und deshalb wird auch kaum jemand erraten, dass hier Bohnen drin stecken; wenn man es nicht weiß. Übrigens, Du kannst selbstverständlich für die süßen Kugeln auch andere Bohnen – zum Beispiel schwarze oder kleine weiße oder Borlotti – verwenden. Der Vorteil von Ackerbohnen ist, dass sie besonders cremig sind.

getrocknete Ackerbohnen
Ackerbohnen-Trüffel

Das Rezept

Ackerbohnen-Trüffel

FÜR ca. 20 KUGELN

250 g gekochte Ackerbohnen
(ca. 130 getrocknet)
2 EL Haferflocken
4 EL Kakaopulver
3-4 EL Süße nach Vorliebe (z.B. Zucker, Erythrit, Ahornsirup oder eingeweichte Datteln)
2 EL Rapskernöl (oder Kokosöl)
Kakaopulver zum Wälzen

Optional: getrocknete Bio-Orangenzesten,
weihnachtliche, gemahlene Gewürze wie Zimt, Kardamom, Sternanis,
Kokosraspeln, für beschwipste Kugeln etwas Rum

Falls keine gekochten Ackerbohnen vorrätig – Ackerbohnen lassen sich prima einfrieren, wenn man gleich eine größere Menge kochen möchte -, die getrocknete Ackerbohnen 24 Stunden vorher einweichen, das Einweichwasser wegkippen und die eingeweichten Bohnen abspülen. Mit frischem Wasser im Topf zum Kochen bringen und danach ca. 25 Minuten köcheln lassen bis sie im Inneren weich und cremig sind.

  • Die gekochten und abgekühlten Ackerbohnen zusammen mit Haferflocken, Kakao, Süße und evtl. Orangenzesten und/oder Gewürzen im Mixer fein zerkleinern.
  • Das Rapskernöl (Hinweis: Kokosöl vorher leicht erwärmen, damit es flüssig wird.) hinzufügen und aus der Masse kleine Kugeln formen.
  • In Kakaopulver wälzen.

Die Ackerbohnen-Trüffel am besten luftdicht verschlossen und im Kühlschrank lagern. Sie halten sich ca. 5 Tage.