Grüne Bohnen sind einfach so vielseitig! Hier kommt ihre asiatische Seite zum Vorschein – mit Ingwer, Sesamöl und Miso. Für die fruchtige Note sorgen Johannisbeeren. Perfektes Fastfood (weil fertig in 20 Minuten) für die Mittagspause, zum Picknick oder als Grillbeilage.

Grüne Bohnen, die Sechste

Ich habe noch schnell nachgezählt, von keiner anderen Bohnen-Art gibt es auf Bean Beat mehr Rezepte. Das hängt wohl damit zusammen, dass mich die grüne Bohne immer wieder aufs Neue überrascht.

Z.B. als grüne Fritte, im Tempura, oder in den unterschiedlichsten Salaten: https://beanbeat.de/gruene-bohnen-salat/, https://beanbeat.de/gemischter-bohnensalat/, https://beanbeat.de/buschbohnen/

Jetzt kommt eine neue Variante hinzu, die bei der sommerlichen Hitze besonders gut tut: Ingwer-Zitrone mit Sesamöl und Miso. Wem das zu exotisch ist, kann auch einfach zu Essig und einem guten Öl greifen.

Grüne Bohnen

Grüne Bohnen mit Johannisbeeren

Das Rezept

Grüne Bohnen mit Johannisbeeren und asiatischem Hauch

FÜR 2 PERSONEN

500 g Buschbohnen
1 EL geröstetes Sesamöl
1 TL geriebener Ingwer
Zesten einer halben Zitrone
2 TL Miso
100 g Johannisbeeren
1 EL schwarzer Sesam

optional:
frischer Koriander

Die Buschbohnen abbrausen und anschließend die harten Enden abschneiden. Die Bohnen für gut 5 Minuten dämpfen oder kochen bis sie einen angenehmen Biss haben. Mit kaltem Wasser abschrecken, damit sie ihre schöne Farbe nicht verlieren.

Die Johannisbeeren abspülen und abzupfen.

Den schwarzen Sesam ohne Fett anrösten. Danach in einem Mörser zerstossen.

Das Sesamöl in einer Pfanne erhitzen und den geriebenen Ingwer kurz darin schwenken. Vom Herd nehmen. Anschließend Miso und Zitronen-Zesten hinzugeben und mit den gekochen Bohnen gut verrühren. Johannisbeeren und Sesam darübergeben. Fertig!

Guten Appetit!